Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0521 294-0
Online-Banking-Hotline
0521 294-5000
Ihre Meinung ist uns wichtig
Unsere BLZ & BIC
BLZ48050161
BICSPBIDE3BXXX

Bielefeld forstet auf

Bielefeld forstet auf

Viele Bielefelderinnen und Bielefelder haben investiert. Vielen Dank dafür! Wir  lösen nun unser Versprechen ein und pflanzen einen Hektar Mischwald.

Ein Hektar Wald für Bielefeld

Wir sagen Danke. Von Mai bis Juli 2021 haben viele Bielefelderinnen und Bielefelder sich für ein nachhaltiges Investment
entschieden. Unser Versprechen: Pro 1.000 Euro Anlagebetrag oder 25-Euro-Sparplan wird ein Baum im Bielefelder Stadtwald gepflanzt. Jetzt setzen wir unser Versprechen in Taten um.
 
Dank der großen Unterstützung pflanzen wir einen Hektar Bielefelder Wald neu. Schon bald geht es mit der Begrünung los. Gepflanzt werden Laubbäume, die zu einem gesunden und nachhaltigen Mischwald beitragen. Im Bielefelder Süden, an der sogenannten Haarnadelkurve an der Osningstraße, wird eine stark zerstörte Waldfläche zu einem jungen Schulwald.

Was steckt hinter der Idee des Schulwaldes?

Wir alle wollen den Bielefelder Wald schützen. Doch wie verhalte ich mich eigentlich im Wald? Wie schütze ich frische Setzlinge, wie
lange dauert es, bis ein 4-Meter hoher Baum vor mir steht und warum sollte ich auf den Waldwegen bleiben?
 
Je früher wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, desto mehr wächst ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur. Mit einem Bielefelder Schulwald wollen wir das Interesse der ganz jungen Bielefelderinnen und Bielefelder wecken. Wir wollen ihnen die Möglichkeit bieten, hautnah mitzuerleben, wie ein neues Waldstück entsteht.

Wie entsteht der Bielefelder Schulwald?

  • Auf über einem Hektar Waldfläche wächst bis zum Frühjahr 2022 ein Bielefelder Schulwald im Bielefelder Süden an der Osningstraße.
  • Wir starten das Pflanzprojekt mit einer Bielefelder Förderschule und zusätzlich beteiligen sich auch Teams unserer Sparkasse.
  • Die Pflanzaktion erstreckt sich über die Wintermonate bis hin zum Frühjahr. 
  • Fachmännische Unterstützung leisten der Verein Bielewald e. V. und der Bielefelder Ranger Aaron Geller. 
  • Die langfristige Betreuung des Schulwaldes begleiten Lehrkräfte, Forstleute und Schulkinder gemeinsam.
  • Die Nutzung des Schulwaldes wollen wir perspektivisch weiteren Schulen ermöglichen.
Aktuelles

Verfolgen Sie die Aufforstung mit

7. März 2022

10.000 Quadratmeter sind aufgeforstet

Der erste Teil unserer Baumpflanzaktion ist nun abgeschlossen. Im Bielefelder Süden wächst seitdem ein neuer Schulwald heran. Klimaschutz und Bildung werden hier vereint.

8. Dezember 2021

Die ersten Bäume sind gepflanzt

Die ersten 1.000 Setzlinge haben ihren Platz in die Erde gefunden. Bei der ersten Pflanzaktion mit dabei: Schülerinnen und Schüler der Förderschule am Niedermühlenhof und Sparkassenauszubildende.

Sinnvoll Geld anlegen

Sinnvestieren ist das neue Investieren

Die Zukunft kann man sich ausmalen. Und sich jetzt schon an ihr beteiligen. Entdecken Sie die neuen Anlagestrategien von Deka Investments.

Nachhaltige Geldanlage

Setzen Sie Ihr Geld sinnstiftend ein

Für Sie und die Generation von morgen. Unternehmen, die auf nachhaltige Ziele setzen, gehört die Zukunft. Entdecken Sie die nachhaltigen Anlagestrategien der Deka.

 Cookie Branding
i